Holzbranche geht gemeinsam in digitale Zukunft

Source:
tapio/Fordaq
Views:
409
  • text size

Mit heute mehr als 40 Partnern hat sich die Zahl der Unternehmen, die mit tapio die Digitalisierung der Holzbranche voranbringen, seit 2017 verfünffacht. Von Maschinen-, Werkzeug- und Materialherstellern bis hin zu Software- und IT-Security-Dienstleistern machen diverse Sparten tapio zu einem einzigartigen Ökosystem des gemeinsamen Fortschritts in der Holzbranche. Genau das ist auch notwendig, um die unterschiedlichst bestückten Produktionen der Kunden virtuell abbilden zu können. So hat die Digitalisierung freie Bahn und tapio-Partner profitieren von der bestehenden Infrastruktur, um eigene Schöpfungen einzubinden.

Für alle Teilnehmer ist durch die klaren Regeln und technischen Standards von tapio der Austausch zwischen mehreren Partnern und Kunden reibungslos möglich. So setzt auch Leuco auf tapio, denn man „möchte dem Kunden die Möglichkeit bieten, seine täglichen Werkzeug-Prozesse in einer intuitiven Applikation auf einer vom Werkzeughersteller unabhängigen Plattform abzubilden. Ziel ist es, dem Kunden mehr Transparenz zu verschaffen, um effizienter und gleichzeitig wirtschaftlicher zu arbeiten“, erklärt Paul Götz, Leiter Produktmanagement.

Eine Vielzahl von Kunden jeder Größe in mehr als 30 Ländern weltweit nutzt heute bereits digitale Produkte mittels tapio - sei es, um den Maschineservice zu vereinfachen oder zwecks Materialeinsparung beim Zuschnitt mit einer Maschinenlösung von Homag.

In etwas mehr als einem Jahr hat sich die Anzahl der Produkte auf tapio bereits verdoppelt. 2020 konzentriert man sich auf den weiteren Ausbau der Plattform. Dafür werden bestehende Prozesse nochmals verbessert, wie es bereits im März mit dem vereinfachten Kundenregistrierungsprozess erfolgt ist. Parallel werden Produkte mit Partnern um weitere Informationen und Funktionen ausgebaut und Partner bei der Bereitstellung eigener Digitalprodukte unterstützt. Bereits heute beliebt sind etwa die App twinio, die der Vereinfachung der Werkzeug- und Materialverwaltung dient, sowie Industrial Tube. Das Wissensmanagement-Tool sichert wertvolles Wissen in Videos, bevor es etwa bei einem anstehenden Generationenwechsels verloren gehen kann.

Da die Produkte auf tapio monatlich buchbar und auch wieder kündbar sind, können Kunden digitale Lösungen ganz einfach ausprobieren und den Nutzen für sich herausfinden - ohne ein hohes Startinvestment.

Post comment